Programm für Schulen und Kindergärten
Veranstaltung | geeignet für | Jahreszeit | auch geeignet für |
---|---|---|---|
Tümpeln und Spielen | Vorschule, Grundschule, Förderschule | April bis Oktober | |
Teichforscher mit Kescher und Mikroskop | Grundschule (ab Klasse 3), Sek I, Förderschule | April bis Oktober | |
Reeser Meer und Hofteich- Vergleich der Gewässer | Sek I (ab Klasse 8), Sek II | April bis Oktober | |
Gewässercheck Baggersee - unterwegs mit dem Forschungsschiff | Sek I (ab Klasse 8), Sek II | April bis Oktober | |
Lebensraum Baggersee - unterwegs mit dem Forschungsschiff | Sek I, Förderschule | April bis Oktober | |
Ökosystem Baggersee - Unterwegs mit dem Forschungsschiff | Sek II | April bis Oktober | |
Fledermäuse - Königinnen der Nacht | Vorschule, Grundschule, Förderschule, Sek I | Mai und September | |
Welt der Vögel - wie leben sie, wo wohnen sie, wie singen sie! | Grundschule, Förderschule | März bis April | |
Wildgänse am Niederrhein | Vorschule, Grundschule, Förderschule, Sek I | November bis Februar | |
Baumeister Biber | Grundschule und Sek 1 (Klasse 4 bis 6) | April bis Oktober | |
Frosch und Co. - Amphibien begegnen und erforschen | Grundschule und Sek 1 (Klasse 3 bis 6) | März, April | |
Virtuelles Wasser | Sek I (Klasse 5 und 6) | ganzjährig | |
Klimakochen | Grundschule (ab Klasse 3) | ganzjährig | |
Plastik Profi - der Mikroplastik auf der Spur | Grundschule und Sek 1 (Klasse 3 bis 6) | ganzjährig | |
Papierwerkstatt | Grundschule und Sek 1 (Klasse 3 bis 6) | ganzjährig | |
Planspiel Rohstoffgewinnung | Sek II | ganzjährig | |
Floßbau am Reeser Meer | Sek I, Sek II | Mai bis September |
Rollstuhlfahrende
gehörlose Menschen
Menschen mit Sehbehinderung
blinde Menschen
Familien
Menschen mit Gehbehinderung
Hörbehinderte
Senioren
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Tümpeln und Spielen
Für: Vorschule, Grundschule, Förderschule
Dauer: 2 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Themen: Wassertiere fangen und beobachten, Sinne erproben
Mit Kescher, Sieb und Fangschale erforschen wir die Unterwasserwelt unseres Hofteichs. Anschließend können wir auf unserer Wiese Naturerlebnisspiele machen und dabei unsere Sinne besonders erproben.
Teichforscher mit Kescher und Mikroskop
Für: Grundschule (ab Klasse 3), Sekundarstufe I, Förderschule
Dauer: 2 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Themen: Wassertiere fangen, sortieren und mit der Stereolupe beobachten und bestimmen
Zunächst gehen wir bestückt mit Kescher, Sieb und Fangschale zu unserem Hofteich und fangen dort die Tiere im Teich. Anschließend können wir unsere Fänge im Seminarraum sortieren, bestimmen und unter der Stereolupe genau beobachten. Dazu gibt es viele Informationen zur Lebensweise der kleinen Krabbeltiere.
Reeser Meer und Hofteich - Vergleich der Gewässer
Für: Sekundarstufe I (ab Klasse 8), Sekundarstufe II
Dauer: 3 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Themen: Wassertiere fangen, sortieren und mit der Stereolupe beobachten und bestimmen, chemisch-physikalische Wasserparameter messen und vergleichen
Bestückt mit Kescher, Sieb und Fangschale fangen wir Gewässertiere im Baggersee „Reeser Meer Nord“ und danach in unserem Hofteich. Zusätzlich werden chemisch-physikalische Wasserparameter wie Temperatur oder Sauerstoffgehalt gemessen. Anschließend werden die Fänge mit Hilfe von Stereolupen im Seminarraum sortiert und bestimmt und die chemischen Wasserparameter verglichen.
Gewässercheck Baggersee - unterwegs mit dem Forschungsschiff
Für: Sekundarstufe I (ab Klasse 8), Sekundarstufe II
Dauer: 2 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Treffpunkt: Bootsanleger am Reeser Meer Süd!
Themen: Chemisch-physikalische Wasserparameter messen, Bodenroben untersuchen, Wasservögel beobachten, Gewässertiere und Pflanzen bestimmen
Mit unserem Forschungsschiff befahren wir das Reeser Meer Süd, messen die Seetiefe, nehmen Bodenproben, messen und analysieren chemisch-physikalische Gewässerparameter, beobachten und bestimmen die Wasservögel und untersuchen Wassertiere und –pflanzen. Darüber hinaus werden viele Informationen zur umgebenden Landschaft und zum Kiesabbau vermittelt.
Lebensraum Baggersee - unterwegs mit dem Forschungsschiff
Für: Sekundarstufe I, Förderschule
Dauer: 2 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Treffpunkt: Bootsanleger am Reeser Meer Süd!
Themen: Wasser- und Bodenproben untersuchen, Wasservögel beobachten, Gewässertiere und Pflanzen bestimmen
Mit unserem Forschungsschiff befahren wir das Reeser Meer Süd, messen die Seetiefe, nehmen Bodenproben, messen die Wassertemperatur, beobachten und bestimmen die Wasservögel, untersuchen Wassertiere und –pflanzen. Darüber hinaus werden viele Informationen zur umgebenden Landschaft und zum Kiesabbau vermittelt.
Ökosystem Baggersee - unterwegs mit dem Forschungsschiff
Für: Sekundarstufe II
Dauer: 6 Stunden
Jahreszeit: April bis Oktober
Themen: Tiefenprofil mit dem Echolot, Chemisch-physikalische Wasserparameter in verschiedenen Gewässertiefen messen, Bodenproben untersuchen, Gewässertiere und Pflanzen bestimmen, Plankton bestimmen
Mit unserem Forschungsschiff Wilde Gans befahren wir das Reeser Meer Süd, erstellen mittels Echolot ein Tiefenprofil, messen und analysieren chemisch-physikalische Gewässerparameter wie Temperatur und Sauerstoffgehalt in verschiedenen Gewässertiefen, nehmen Boden- und Planktonproben. Anschließend untersuchen wir die gefangenen Wassertiere und -pflanzen mit Mikroskop und Stereolupen in unserem Seminarraum.
Fledermäuse - Königinnen der Nacht
Für: Vorschule, Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I
Dauer: 2 Stunden, Abendveranstaltung
Jahreszeit: Mai und September
Besonderheit: Abendveranstaltung
Themen: Bildvortrag und anschließende Fledermausbeobachtung
Bei der Veranstaltung bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die geheime Welt der Fledermäuse. In einem Bildvortrag werden die Geheimnisse der nächtlichen Orientierung sowie die Lebensweise der Fledermäuse beleuchtet und auf wichtige Schutzmaßnahmen für diese bedrohte Tiergruppe hingewiesen. Danach geht es, mit Scheinwerfer und Bat-Detektor bestückt, hinaus auf die Suche nach den "Königinnen der Nacht".
Welt der Vögel - wie leben sie, wo wohnen sie, wie singen sie!
Für: Grundschule
Dauer: 2,5 Stunden
Jahreszeit: März-April
Themen: Vogelarten, Vogelstimmen, Nester und Nisthilfen, Basteln und Spielen
Anhand von Bildern und Hörbeispielen wird den Kindern die heimische Vogelwelt näher gebracht, unterschiedliche „Wohnungen“ wie Nistkästen, Bruthöhlen, Nester etc. vorgestellt. Die Kinder bauen eigene Nester. Zum Ende der Veranstaltung wird eine kleine Schatzbergung durchgeführt.
Wildgänse am Niederrhein
Für: Vorschule, Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I
Dauer: 2 Stunden,
Jahreszeit: November bis Februar
Besonderheit: Bus oder Auto erforderlich
Themen: Bildvortrag und anschließende Gänsebeobachtung
Zunächst wird bei einem Bild-Vortrag alles Wissenswerte über unsere arktischen Gäste erläutert, z.B. dass nicht alle Gänse grau sind und die Familie auch für Gänse eine große Bedeutung hat, wie alt Gänse werden und warum manche einen Halsschmuck tragen. Danach werden wir mit Ferngläsern bestückt die Rheinaue entlang fahren und die äsenden Gänse auf den angrenzenden Wiesen beobachten.
Baumeister Biber (auch Verleih Projektbox zur Selbstdurchführung)
Für: Grundschule und Sek 1 (Klasse 4 bis 6)
Dauer: 2-2,5 Stunden
Jahreszeit: April-Oktober
Themen: Lebensweise und Lebensraum des Bibers, wie gestaltet er seine Umwelt und welche Auswirkungen hat das auf uns
Der Biber ist ein faszinierendes Tier, das fast ausgerottet wurde. Die Teilnehmenden erfahren warum und beschäftigen sich mit der Lebensweise des größten Nagetiers Europas. Seine Ansiedlung verändert Lebensräume. Es wird deutlich, was der Biber mit Artenvielfalt und Hochwasserschutz zu tun hat. Optional wird mit dem Forschungsschiff die Biberburg am Reeser Meer umfahren.
Frosch und Co. - Amphibien begegnen und erforschen
Für: Grundschule und Sek 1 ( Klasse 3 bis 6)
Dauer: 2,5-3 Stunden
Jahreszeit: März, April
Themen: Lebensweise, Gefährdung und Schutz von Amphibien
Alle Amphibienarten gehören zu den gefährdeten Tieren. Die Teilnehmenden erfahren beim selbstorganisierten Lernen an Stationen mehr von ihrer besonderen Lebensweise und ihre Abhängigkeit von Gewässern. Am Hofteich werden Molche und Frösche erlebbar. Gefahren und Möglichkeiten des Schutzes werden vorgestellt.
Virtuelles Wasser – Ich sehe Wasser was Du nicht siehst
Für: Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 6)
Dauer: 2-2,5 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig buchbar
Themen: Kennenlernen des direkten und indirekten täglichen Wasserverbrauchs
Die Teilnehmenden erläutern zunächst ihren täglichen Wasserverbrauch. Darüber hinaus erlernen sie, dass bei der Herstellung unsere Alltagsgegenstände und Lebensmitteln Unmengen von Wasser verbraucht werden. Die Teilnehmenden erstellen ihren eigenen Wasser-Fußabdruck indem sie virtuell einkaufen gehen. Am Beispielprodukt “Baumwoll-T-Shirt“ werden globale Zusammenhänge deutlich.
Klimakochen
Für: Grundschule (ab Klasse 3)
Dauer: 3-6 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig buchbar (nach Kapazität)
Themen: Treibhauseffekt kennenlernen, regionale und importierte Lebensmittel kennenlernen, gemeinsames Kochen
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Treibhauseffekt und lernen die unterschiedlichen Transportwege zu regionalen und importierten Lebensmitteln kennen. Optional werden auf dem Wochenmarkt saisonale Produkte eingekauft. Gemeinsam wird ein klimafreundliches Menü und Apfelsaft zubereitet. Die Teilnehmenden führen Aktivitäten zur Entstehung bzw. Vermeidung von Kohlendioxid durch.
Plastik Profi - dem Mikroplastik auf der Spur
Für: Grundschule und Sek 1 (Klasse 3 bis 8)
Dauer: 2,5-3 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig
Themen: Experimente zum Mikroplastik, wie es in unsere Umwelt gelangt, welche Auswirkungen das auf Tier und Mensch hat und welche Alternativen wir haben
Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Verpackungen und viele Gegenstände bestehen aus diesem Material. Es kann aber auch winzig klein sein und für uns unsichtbar. In anschaulichen Versuchen finden wir in Gebrauchsgegenständen winzige Teilchen. Die Schüler*innen diskutieren was das mit uns und den Tieren machen kann. Am Beispiel von Badezimmer-Produkten werden plastikfreie Alternativen gesucht. Das Modul läßt sich durch einen Upcycling-workshop erweitern. Zur Auswahl steht die Herstellung einer T-Shirt Tasche (anstatt Plastiktüte) oder eines Bienenwachstuchs (anstatt Einmalfolie).
Papierwerkstatt
Für: Grundschule und Sek I (Klasse 3 bis 6)
Dauer: 3 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig (nach Kapazität)
Themen: Recycling, Papierverbrauch und Auswirkungen für Mensch und Umwelt
Papier ist ein vielseitiger Werkstoff und in unserem täglichen Gebrauch. An verschiedenen Stationen erlernen die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes rund um dieses Alltagsprodukt. Sie begegnen unter anderem Vorläufern des Papiers und beschäftigen sich mit der industriellen Herstellung und den benötigten Ressourcen. Mit Schöpfrahmen stellen sie aus Altpapier selbst neue Papierprodukte her.
Planspiel Rohstoffgewinnung
Für: Sekundarstufe II
Dauer: 4 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig
Themen: Das Pro und Kontra der Auswirkungen einer Kiesabgrabung wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und in unterschiedlichen Rollen der Teilnehmenden diskutiert.
Grundlage ist ein fiktives Vorhaben zur Kies- und Sandabgrabung und dem damit verbundenen Eingriff in Natur und Landschaft. Das Planspiel soll verschiedene Argumente zu dem Thema aufzeigen und die Problematik und die Chancen der Abgrabung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Dafür schlüpft jede Person in eine Rolle mit neuem Namen und konkreten Vorstellungen/Haltungen zum Vorhaben und wird einer der vier Interessengruppen zugeordnet (Stadtverwaltung, Wirtschaftsverband, Naturschutzverein, Heimatverein). Zum Abschluss wird ein konkreter Umsetzungsplan beschlossen.
Floßbau am Reeser Meer
Für: Sekundarstufe I (ab 8. Klasse), Sekundarstufe II
Dauer: 2,5 Stunden
Jahreszeit: Mai -September
Themen: Erlebnis, Teambildung, Konstruktion
Wichtig: Kosten 150 €, max. 24 Personen, nur für Schwimmer
Als Ergänzung zu den Unterrichtsreihen kann auch als Teambildungsmaßnahme ein Floßbauseminar gebucht werden (max. 24 Personen). In Kleingruppen werden aus vorgegebenen Materialien (Fässer, Bretter ,Seile) Flöße gebaut und dann im Baggersee ausprobiert. Dabei ist gemeinsames überlegen und arbeiten gefordert um ein schwimmfähiges Floß zu erstellen.